FoodSchärvice


FAQ - Get answers to frequently asked questions


FoodSchärvice is an online platform for employees and management staff in the hotel and catering industry on the topic of gluten free cuisine.
The FoodSchärvice e-learning provides staff in the hotel and catering industry with content on the topic of gluten free. General topics around gluten and coeliac disease are taught first, before the specifics of the user's role and channel are addressed.
Registration for the FoodSchärvice e-learning is required, otherwise your progress will not be saved. Furthermore, the kind of business and the user’s role in the company are important for the assignment of the relevant modules.
We want to offer each user tailor-made content (modules), which depend on the type of business and your role. For this reason, this information is mandatory.
The FoodSchärvice e-learning is completely free of charge for you.
To reset your password, please enter either your login name or your email address. If you are in our database, a message will be sent to your email address. There you will find information on how to proceed.
In order to complete the FoodSchärvice e-learning, you have to pass all modules.
Depending on the type of business and your role, between 10 and 12 modules must be completed.
Each module includes a video and a fact sheet on a specific topic (e.g. what is coeliac disease? which products contain gluten?). In addition, some modules have posters with important information that you can print out and hang up at your workplace.
In order to fully understand the content of the modules, we recommend to watch the respective video and read the fact sheet.
You can download the fact sheets to your device and watch the videos at any time.
To ensure that the content has been fully understood, an error-free completion of the quiz is fundamental. If you make a mistake, we recommend to watch the video again and to internalise the fact sheet and then try the quiz again.
Yes, you will receive a personal certificate after completing the e-learning, which you can download at any time in your personal area. Although the e-learning has been developed in collaboration with experts from science and gastronomy, this certificate has no official character.
This certificate is valid for one year. We recommend that you take the FoodSchärvice e-learning annually in order to stay up to date and thus always be able to respond to the needs of your guests and customers in an optimal way.
As long as you are registered and logged in, you can interrupt the e-learning at any time and come back and continue later.
No, no one can see your progress or data on FoodSchärvice e-learning.

FoodSchärvice

Professionell

Von Profis im Foodservice - für Profis im Foodservice

Sicher

Sichere glutenfreie Speisezubereitung als oberstes Ziel

Multimedial

Übermittlung der Inhalte durch Videos, Infosheets, Poster...


F&Q - Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen


FoodSchärvice ist eine Onlineplattform für Mitarbeiter und Führungspersonal in der Hotellerie und Gastronomie rund um das Thema glutenfreie Küche.
Das FoodSchärvice E-Learning vermittelt Personal in der Hotellerie und Gastronomie Inhalte rund um das Thema glutenfrei. Hierbei werden zuerst allgemeine Themen rund um Gluten und Zöliakie vermittelt, bevor dann auf die Besonderheiten der Rolle und des Kanales des Benutzers eingegangen wird.
Eine Registrierung für das FoodSchärvice E-Learning ist erforderlich, da ansonsten die Fortschritte nicht gespeichert werden können. Außerdem ist für die Zuweisung der relevanten Module die Betriebsart und die Rolle im Betrieb des Benutzers wichtig.
Wir wollen jedem Benutzer speziell zugeschnittene Inhalte (Module) bieten, welche von der Art des Betriebes und der Rolle im Betrieb abhängen. Aus diesem Grund sind diese Angaben verpflichtend.
Das FoodSchärvice E-Learning ist für Sie vollkommen kostenfrei.
Um Ihr Kennwort zurückzusetzen, tragen Sie bitte entweder Ihren Anmeldenamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Wenn Sie in der Datenbank zu finden sind, wird eine Mitteilung an Ihre E-Mail-Adresse verschickt. Diese Mitteilung enthält eine Anleitung für die weiteren Schritte.
Um das FoodSchärvice E-Learning abzuschließen müssen jegliche Module positiv absolviert werden.
Abhängig von der Betriebsart und der Rolle im Betrieb sind zwischen 10 und 12 Module zu absolvieren.
Jedes Modul beinhaltet ein Video sowie ein Informationsblatt zu einem bestimmten Thema (z.B. Was ist Zöliakie? Welche Produkte beinhalten Gluten?). Außerdem gibt es bei einigen Modulen Poster mit wichtigen Informationen, welche Sie ausdrucken und an Ihrem Arbeitsplatz aufhängen können.
Ja, um die Inhalte der Module vollständig verinnerlichen zu können, soll das Video angesehen und das Infosheet durchgelesen werden.
Die Infosheets können Sie auf Ihr Gerät herunterladen und die Videos können Sie jederzeit ansehen.
Um sicherzugehen, dass die Inhalte vollständig aufgefasst wurden, ist ein fehlerfreier Abschluss der Quizze fundamental. Sollten Sie einen Fehler machen, empfehlen wir erneut das Video anzusehen und das Infosheet zu verinnerlichen und anschließend das Quiz nochmal zu versuchen.
Ja, Sie bekommen nach Abschluss des E-Learnings eine individuelle Urkunde, welches Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Bereich downloaden können. Obwohl das E-Learning zusammen mit Fachleuten aus Wissenschaft und Gastronomie entwickelt wurde, besitzt diese Urkunde keinen offiziellen Charakter.
Diese Urkunde hat eine einjährige Gültigkeit. Wir empfehlen, das FoodSchärvice E-Learning jährlich zu absolvieren, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und somit optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Gäste und Kunden eingehen zu können.
Sofern Sie registriert und eingeloggt sind, können Sie das E-Learning jederzeit unterbrechen und später zurückkommen und weitermachen.
Nein, niemand kann Ihren Fortschritt beim FoodSchärvice E-Learning sehen.
Für FoodSchärvice verantwortlich ist die Abteilung Foodservice der Dr. Schär AG/SPA mit Sitz in Burgstall, Italien. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte: foodservice.de@drschaer.com